Home / Hardware / Kaufberatung / Prozessor-Ratgeber

Prozessor-Ratgeber

prozessor-ratgeberAMD und Intel – Preis-Leistungsverhältnis vergleichen

Bei der Wahl des Prozessors kommt es hauptsächlich darauf an, wofür der PC genutzt wird. Die größten Hersteller von Prozessoren sind AMD und Intel. Auf jeden Fall sollte das Preis-Leistungsverhältnis verschiedener Modelle verglichen werden. Hier gibt es manchmal trotz großer Preisunterschiede nahezu gleiche Leistungen. Wesentliche Kauf-Kriterien sind:

– Takt
– Anzahl der Kerne
– Größe der Caches
– Architektur
– Stromverbrauch
– Unterstütze CPU-Sockel
– Preis / Leistung

Um die volle Leistung des Prozessors nutzen zu können, müssen auch die restlichen Komponenten im System darauf ausgelegt sein. So muss das Mainboard und der Speicher die Taktraten des Prozessors unterstützen können. Ein Speicher mit niedrigerer Taktrate ist zwar abwärtskompatibel, führt aber zu Leistungseinbußen.

In Online-Shops werden oft irreführende Leistungsangaben angegeben. Dabei wird die Taktrate des Prozessors mit der Anzahl der Kerne multipliziert, beispielsweise 4 x 3,4 GHz = 13,6 GHz. Das entspricht aber nicht der realen Taktrate und kann somit auch nicht als Leistungsangabe dargestellt werden.