Home / Tablets / Surface Pro 3

Surface Pro 3

Das Surface Pro 3 vereint Tablet und Notebook

Wer neben dem Genuss von Apps und Unterhaltung auch Microsoft Office und andere PC-Programme nutzen möchte, der sollte sich das Surface Pro 3 einmal genauer anschauen. Im Gegensatz zum günstigeren Modell Surface 3 ist die Pro-Version ganz auf Leistung getrimmt.

Eigenschaften und Ausstattung

Das Surface Pro 3 kommt mit einem 12-Zoll-Display und einer Auflösung von 2160 x 1440 Pixeln daher. Das ungewöhnliche Display-Format von 3:2 soll das lange Arbeiten erleichtern. Das Gewicht von etwa 800 Gramm ist für ein Tablet etwas schwer, macht es aber deutlich leichter als ein Notebook. Je nach gewünschtem Typ arbeitet im Surface Pro 3 ein Intel Core i3, i5 oder i7. Bei der RAM-Größe lässt sich zwischen 4 GB (mit 64 GB oder 128 GB Speicher) und 8 GB (mit 256 GB oder 512 GB Speicher) wählen. Als Speicherlösung setzt Microsoft beim Surface Pro 3 auf schnelle SSD-Laufwerke.

Neben den WLAN-Standards 802.11a/b/g/n/ac kommt auch die energiesparende Bluetooth-Version 4.0 zum Einsatz. Eine UMTS-Schnittstelle wurde allerdings nicht integriert. Um mobil surfen zu können muss das Tablet mit einem Smartphone gekoppelt werden. Die Anschlüsse setzen sich aus einem USB-3.0-Port, einem Mini-DisplayPort, einem 3,5mm-Headset-Anschluss sowie dem Surface-Cover-Anschluss zusammen. Außerdem verfügt das Surface Pro 3 über eine Micro-SD-Karten-Schnittstelle, mit der sich der interne Speicher um bis zu 64 GB erweitern lässt.

Der Akku hält bei typischen Arbeitssituationen etwa 3 – 4 Stunden durch. Beim Surfen und der Videowiedergabe über das WLAN-Netzwerk hält der Akku bis zu 9 Stunden. Wer mit dem Tablet leistungsstarke Games spielt muss schon nach etwa 2 Stunden das Ladegerät anschließen. Front- und Rückkamera des Surface Pro 3 lösen mit 5 MP auf und sind für einen Schnappschuss oder Videokonferenzen gut zu gebrauchen. Gestochen scharfe Fotos und Farbechtheit können aber nicht erwartet werden.

Surface Pro 3 Varianten

Das Surface Pro 3 ist in fünf Ausführungen verfügbar:

ProzessorArbeitsspeicherSpeichergrößePreis
1Intel i34 GB RAM64 GB SSDBei Amazon anschauen
2Intel i54 GB RAM128 GB SSDBei Amazon anschauen
3Intel i58 GB RAM256 GB SSDBei Amazon anschauen
4Intel i78 GB RAM256 GB SSDBei Amazon anschauen
5Intel i78 GB RAM512 GB SSDBei Amazon anschauen