Home / Windows 7 / Netzwerkdrucker einrichten in Windows 7

Netzwerkdrucker einrichten in Windows 7

Drucker im Netzwerk für mehrere Computer verfügbar machen

Um einen Drucker von mehreren Computern aus zu benutzen, kann ein Netzwerkdrucker eingerichtet werden. Im Idealfall ist der eingesetzte Drucker selbst netzwerkfähig und über eine LAN- oder WLAN-Verbindung im Netzwerk integriert. Bei Anschluss über den USB-Port an einen Computer, muss der entsprechende Computer eingeschaltet sein und der Drucker für das Netzwerk freigegeben sein. So wird ein Netzwerkdrucker in Windows 7 eingerichtet:

  1. Start -> Geräte und Drucker -> Drucker hinzufügen
  2. Einen Netzwerk-, Drahtlos- oder Bluetoothdrucker hinzufügen auswählen
  3. Der Assistent sucht nach verfügbaren Netzwerkdruckern
  4. Den entsprechenden Drucker aus der Liste auswählen
  5. Einen Namen vergeben und den Drucker ggf. als Standarddrucker hinzufügen

Wenn der Drucker keine Netzwerkschnittstelle aufweist:

Falls Sie den Computer, an den der Drucker angeschlossen ist, nicht immer erst einschalten möchten und Sie eine Fritz!Box als Router nutzen, so können Sie den Drucker auch über den USB-Anschluss Ihrer Fritz!Box im Netzwerk bereitstellen. Wie das funktioniert, erfahren sie unter Netzwerkdrucker über die FritzBox einrichten.